German  England  France

Unterwegs mit Fritz dem Straßenfeger

Fritz der Straßenfeger © Braunfelser Kur GmbH
Fritz der Straßenfeger © Braunfelser Kur GmbH

Begrüßt werden die Besucher der Schlossstadt von einem echten Braunfelser Unikat: Fritz und sein Besen gehören zu Braunfels wie das Schloss und der Marktplatz. Fritz ist Straßenfeger und darauf wirklich stolz. Eine sicherere Arbeitsstelle könne man kaum finden. Dreck und Unrat gebe es schließlich überall und in allen Ewigkeiten. Denn wo so zahlreich gefeiert wird und wechselnd Veranstaltungen dargeboten würden, bliebe eben auch mal etwas liegen. Leider blieben die anschließenden Säuberungs- und Reinigungsarbeiten nur an ihm hängen, aber andererseits könne man dabei auch so Einiges erleben. Dessen ist sich Fritz bewusst, wenn er die eine oder andere Anekdote im Laufe dieser Erlebnisstadtführung erzählt.
Überall Arbeit und Schmutz!", stößt der Arbeiter in leuchtend oranger Latzhose in barschem Ton in die Luft. Dennoch sieht er es als seine Berufung, hier tätig zu sein: Ordnung sei mindestens sein halbes Leben. Dass er mit seinem Benehmen den ein oder anderen feinen Kurgast vielleicht etwas schockiert, kümmert ihn wenig. Er ist eben ein besonderer Kerl, den man genauso nehmen muss, wie er ist: munter, offen und direkt mit besonders viel Spaß an seiner Arbeit. Fritz ist stadtbekannt, weniger für seine penibel genauen Reinigungsarbeiten als für sein lockeres und offenes Mundwerk. Freilich nimmt er kein Blatt vor den Mund und sagt den Leuten unverblümt, was er von ihnen hält. Dass diese dabei selten gut wegkommen, ist wohl keine Überraschung.
Machen Sie sich also auf einiges gefasst, wenn Fritz der Straßenfeger mit Ihnen auf Entdeckungstour durch Braunfels geht.

"Unterwegs mit Fritz dem Straßenfeger" ist eine Erlebnisstadtführung der besonders leichten Art, die humorvoll und lebendig den Staub der Jahrhunderte durchwirbelt und das wahre Herz einer aktiven Stadt zum Vorschein bringt.

Dauer: ca. 60 Minuten
Preis für max. 30 Personen: 90,00 Euro

Buchung & Information:
Tourist-Information
Marktplatz 9
Tel.: 06442 934411
E-Mail: touristinfo@braunfels.de

Zurück zur Übersicht