Kräuterkochkurs für Kinder

Landfrauenverband Hessen e.V. veranstaltete tolles Kinderevent im Rahmen des Braunfelser Kräutermarktes

Waren Sie am letzten Wochenende auch auf Kräuterexkursion in Braunfels unterwegs?

Pandemiebedingt mussten wir alle ein wenig länger auf den beliebten Kräutermarkt im Kurpark warten - doch vielleicht erinnern Sie sich an unseren Bericht von 2019?

Der aktuelle Termin 2022 traf auf einen wunderschönen Frühlingstag. Bei bestem Wetter mit ganz viel Sonnenschein lockten der Kurpark und seine Aussteller viele Besucher in die Welt der Kräuter und Pflanzen, Gewürze und Öle und allerlei Garten- und Frühlingsboten konnten bestaunt und mit nachhause genommen werden.

Ein ganz besonderes Event gab es diesmal für die jüngsten Besucher - der Landfrauenverband Hessen bot den Kids im Alter zwischen 6 und 12 Jahren einen Kochkurs an und das gleich dreimal an diesem Sonntag, so dass ganz viele Kinder passend zum Thema Kräuter eigene Leckerbissen kreieren und natürlich nach getanem Werk auch probieren durften.

 

Foto: Designstudio Patrick Heuser
Foto: Designstudio Patrick Heuser
Foto: Designstudio Patrick Heuser
Foto: Designstudio Patrick Heuser

Begrüßt wurden die Kids von Felizitas, Madlena, Gabi und Judith und diese vier Landfrauen hatten sich ein "mega cooles" Programm überlegt, wie unsere Tochter später am Abend begeistert berichtete. Los ging es mit einer Kühlschrank-Rallye. Hand aufs Herz: Können Sie jedes Lebensmittel ins richtige Fach einsortieren? So etwas wissen die Landfrauen von heute und überhaupt "sind die ziemlich up to date" und bieten ein buntes Bildungsprogramm für TeilnehmerInnen jeden Alters. Das Wissen wird über die Generationen weiter vermittelt. Ich selbst bin begeistert über das bunte Kursangebot und wusste, um ehrlich zu sein, bis zu diesem Sonntag nicht, wie altersübergreifend der Verein aufgestellt ist und dass sich hier Frauen aus allen Berufen zusammen finden und in Gemeinschaft viele interessante Themen besprechen, lernen und lehren.

Foto: Designstudio Patrick Heuser
Foto: Designstudio Patrick Heuser
Foto: Designstudio Patrick Heuser
Foto: Designstudio Patrick Heuser

Alle drei Kochkurse standen im Zeichen des Kräutermarkts. Gekocht wurde mit regionalen Produkten und am Vormittag wurde ganz im Zeichen unserer Heimat die leckere hessische "Grüne Soße" zubereitet.

Für die Nachmittagskinder standen Erdbeer-Mozzarella-Spieße, eigen geschüttelte Kräuterbutter und viele "kräutrige" bunte Aufstriche auf dem Plan. Alle Köchinnen waren mit Eifer am Werk und halfen sich gegenseitig, so wie es bei den Landfrauen üblich ist. Genascht werden durfte natürlich auch immer wieder, bevor es zum Abschluss einen ganz toll angerichteten Teller für jedes Kind mit nachhause gab. Gut, unser Teller hat mich letztlich nicht zuhause erreicht, der wurde nämlich standesgemäß im Kurpark "aufgepicknickt", aber der Papa durfte probieren und kann bestätigen - das Kochen darf ich getrost hin und wieder ans jüngste Familienmitglied übergeben. Bei dem Anblick der Fotos glaub ich das sofort. Und komme darauf zurück!

Foto: Designstudio Patrick Heuser
Foto: Designstudio Patrick Heuser

Vielen Dank für das schöne Erlebnis - hier hatte ein Mädchen einen wunderbaren Nachmittag. Ich selbst konnte diesmal nicht dabei sein, aber ich werde regelmäßig die Veranstaltungen der Landfrauen checken und ganz sicher auch einmal mitmachen. Und liebes Braunfels, dich und meine Lieblingsplätze sehe ich schon ganz bald wieder!

Foto: Designstudio Patrick Heuser
Foto: Designstudio Patrick Heuser

Unsere Tipps

Das Bildungsangebot der Landfrauen können auch Sie nach passenden Kursen durchsuchen:

Die nächsten Veranstaltungen in Braunfels finden Sie nach Datum und Rubrik sortiert hier:

Autor: Sina Heuser

facebook Zur Übersicht